Verliert Chemnitz den Anschluss?

„Die Bahn kommt“ – aber nicht nach Chemnitz

Gerät Chemnitz nun im wahrsten Sinne des Wortes auf das Abstellgleis?

Ab 2016 fährt die Deutsche Bahn nicht mehr auf den regionalen Strecken. Im Speziellen betrifft diese Entscheidung die Sachsen-Franken-Magistrale Dresden – Hof als auch die Strecken Dresden – Zwickau sowie Chemnitz – Elsterwerda. Bis Ende 2030 soll hier die Mitteldeutsche Regiobahn MRB diese Strecken übernehmen. Für die Linien gab es eine Ausschreibung, an der die Deutsche Bahn sich nicht beteiligt hatte, weil sie das Risiko für die Strecken als zu hoch ansieht.

Erster, großer Tiefschlag bereits im März dieses Jahres

Schon im März dieses Jahres hatte die Bahn die Nahverkehrsstrecke Chemnitz – Leipzig an eben diese Mitteldeutsche Regiobahn abgeben müssen, obwohl sie sich hierfür wiederum beworben hatte. Grund dafür war, dass es dem Land wohl reicht, seine Bahnfahrer mit 120km/h statt mit 160km/h reisen zu lassen, wie es die Züge der Deutschen Bahn mit Neigetechnik können.

Welche Bedeutung wird diese Entscheidung nun für den Anschluss von Chemnitz an das Netz der Deutschen Bahn haben? Vor allem in Hinsicht auf die lang ersehnte ICE – Ankoppelung? Werden die Gleise rund um Chemnitz zu trostlosen Stillleben für künstlerische Fotografiemöglichkeiten?

Um ernsthaft zu bleiben – dafür sieht es wohl eher ganz schwarz aus. Der Bund hat den Ausbau der Strecke Chemnitz – Leipzig nach wie vor nicht frei gegeben. Das heißt, über kurz und auch über lang wird es hierfür kein Geld geben und dementsprechend auch keinen Ausbau.  Damit und mit dem Ausstieg der Deutschen Bahn aus den anderen drei Strecken droht unsere Stadt nun ordentlich auf das sogenannte Abstellgleis zu geraten.

Nur gut, dass der Chemnitzer Hauptbahnhof schon mal aufgemöbelt wurde. Bei der Bahn und dem Bund scheint das allein niemanden überzeugt zu haben, um Chemnitz endlich an die Großstädte besser anzubinden.

Quellen:  http://www.freiepresse.de/SACHSEN/Mitteldeutsche-Regiobahn-faehrt-kuenftig-auf-der-Sachsenmagistrale-artikel9216772.php  https://mopo24.de/nachrichten/chemnitz-bahnhof-ice-5437

Zurück