Der Mietspiegel für Chemnitz 2014

Wieviel mehr müssen wir in diesem Jahr für unsere Wohnung einplanen?

Im Grunde überhaupt nicht „mehr“. Denn der aktuelle, überarbeitete Mietspiegel für 2014 zeigt anhand der Auswertungen aus etwas mehr als 25.000 Wohnungen unwesentliche Veränderungen. So müssen Mieter einer Wohnung in Chemnitz nach wie vor nicht mehr als 5,00 € zahlen. Dies ist natürlich abhängig von Ausstattung und Lage der Wohnung und hat nach oben – wir haben es geahnt – kaum Grenzen.

Beschweren können wir uns über den Mietpreis in Chemnitz weiterhin nicht, was uns die ein oder andere Sparmünze im Säcklein anzuhäufen hilft. Was auch eventuell dazu beigetragen haben könnte, dass im abgelaufenen Jahr 2013 774 mehr Menschen ihren Wohnsitz in Chemnitz hatten als noch 2012! Damit registrieren wir aktuell mehr als 242.000 Einwohner in unserer Stadt. Besonders erwähnenswert scheint uns dabei zu sein, dass die meisten Zuwanderer in die Altersklasse zwischen 21 und 29 Jahren eingestuft werden, gefolgt von den 16 – 20jährigen!

Wen es ganz genau interessiert, der kann sich auf der Homepage unserer Stadt über die aktuellen Einwohnerstatistiken informieren und wie sich welche Mietpreise warum zusammensetzen.

Zurück